Hornau heute – modern und traditionsbewusst

Hornau heute, das ist nicht mehr der kleine Stadtteil, der er früher einmal war. Den Stadteil prägte bis weit ins 20. Jahrhundert hinein die Landwirtschaft. Hinzu kamen kleine Handwerksbetriebe. In noch früheren Zeiten arbeiteten Hornauer und Tagelöhner für das Hofgut von Gagern.

Bushaltestelle Hornau

Bushaltestelle im Ortsteil: mobil im modernen Hornau.

Heute ist vieles anders, doch nicht vollkommen anders als früher. Einiges ist zwar aus dem Stadtbild und Stadtgeschehen verschwunden. Heute gibt es in Hornau keinen einzigen landwirtschaftlichen Betrieb mehr. Doch bieten immer noch zahlreiche Handwerker und Geschäfte ihre Dienste und Produkte an. Noch immer sind die Kirchen und Vereine sehr aktiv und fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger.

In Hornau rührt sich also nach wie vor der rege, liebenswerte Geist wie schon in früheren Zeiten. Unser Verein möchte zu einem sympathischen, zeitgemäßen Stadtteil beitragen. Dazu gehört für uns auch die Einbettung in Geschichte und Tradition. Denn nur so entwickelt der Stadtteil wahre Lebendigkeit und macht Heimat verspürbar.

Die Fotogalerie präsentiert einen bunten Querschnitte aus dem heutigen Stadtteil. Haben auch Sie ein schönes Foto aus Hornau? Lassen Sie es uns zukommen. Gerne möchten wir Hornau in seiner ganzen Vielfalt präsentieren.

 Textstopper