>> Übersicht aller Veranstaltungen

Ortsteilbegehung 2013 – viele Stationen, viele Themen, viele Teilnehmer

Vor Ort mit eigenen Augen begutachten, unmittelbar über Vorhaben diskutieren: So funktionierte die Ortsteilbegehung der Bürger für Hornau auch in diesem Jahr. Am 16. Mai 2013 trafen sich zahlreiche Teilnehmer und starteten gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Horn und Bauamtsleiter Patrick Büttner den alljährlichen Rundgang. Bei jeder der Stationen entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. „Direkter geht’s nicht, so Bürgermeister Horn zum Ablauf der Veranstaltung und zu Ortsteilbegehungen allgemein.

Ortsteilbegehung Hornau 2013

Frohe Kunde gleich am Start: Bürgermeister Thomas Horn überreichte Dieter Trippe einen Brief, der die Kostenbeteiligung der Stadt dokumentiert.

Viele Themen gab es zu besprechen und demgemäß auch viele Stationen aufzu­suchen. Diskussions- und Handlungs­bedarf gab es gleich anfangs zu einer Sitzbank, die von der Jagdgenossenschaft gespendet worden war. Die Bank steht unterhalb der Sport­anlage „Am Reis“. Direkt vor Ort probierten die Teilnehmer aus, wie die Bank richtig stehen müsse. Das Resultat: Die Bank wird nun so aufgestellt, dass man von ihr aus bis in den Odenwald schauen könne.

Bei einer weiteren Station durften sich alle Teilnehmer über ein bereits erfolgreich abgeschlossenes Projekt freuen. Das Sandsteinkreuz an der Königsteiner Straße machte die Sanierung vor zwei Jahren wieder zu einem wahren Schmuckstück.

Zu einem schönen Stadtbild tragen viele Details bei. So sind schon seit einiger Zeit die Abfallcontainer an der Hornauer Straße ein Thema. Jetzt kommen sie als Unterflurcontainer unter die Erde, erläuterte Bürgermeister Horn beim Rundgang. Für Auffrischung mit jungem Gewächs möchten die Bürger für Hornau am Liederbach sorgen. Sie planen, eine tote alte Weide im Herbst gegen drei junge Pflanzen auszutauschen.

Zentrales Thema des Vereins in diesem Jahr ist die Neugestaltung des Platzes an der ehemaligen Hornauer Dorfwaage. Und so bildete dieses Vorhaben auch beim Rundgang das Hauptthema. Bürgermeister Horn hatte schon gleich zu Beginn der Veranstaltung Dieter Trippe, dem Vereins­vorsitzenden, einen Brief überreicht. Der Inhalt: Die Stadt beteiligt sich mit 12.000 Euro an der Neu­gestaltung des Platzes.

Diese Kostenbeteiligung der Stadt ist ein weiterer wichtiger Grundstein zu Finanzierung des Vorhabens. Der Verein selbst wendet hierfür seine gebildeten Rücklagen auf. Allerdings führen Auflagen der Wasserschutz- und Denkmalbehörde zu weiteren Ausgaben. Daher ist der Verein sehr dankbar für weitere Spenden.

Die Arbeiten an der Umgestaltung des Platz sollen in Kürze beginnen, so Dieter Trippe. Drei Bauabschnitte sind geplant. Wenn alles optimal läuft, könnte der Platz vielleicht noch in diesem Jahr eingeweiht werden.

Fotos der Ortsteilbegehung am 16.05.2013

 Textstopper