>> Übersicht aller Projekte

Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Dorfwaage

Bekanntlich hat Bürgermeister Thomas Horn anlässlich der schon traditionellen jährlichen Stadtteilbegehungen im April 2011 überraschend das stadteigene Projekt „Umgestaltung des Platzes westlich des Hornauer Vereinshauses“ ins Gespräch gebracht. Die im Juli 2011 dem Vorstand vorgestellte Grobplanung eines Ingenieurbüros, in die wir auch eigene Vorstellungen einbringen konnten, überzeugte uns, worauf wir die Prioritäten unseres bereits seit 2008 in Angriff genommenen Vorhabens „Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Dorfwaage“ zurückstellten.

Enwurf zur Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Dorfwaage

Der Entwurf zur Neugestaltung des Platzes stammt von Joachim Menke.

Historischer Pfosten am Liederbach

Eine Tafel soll alle würdigen, die das Projekt finanziell unterstützen.

Nachdem die Realisierung des städtischen Konzeptes dann im vorigen Jahr aufgrund der angespannten Haushaltslage der Kommune auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, forderten wir nunmehr wieder die Umsetzung des Gemeinschaftsprojektes „Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Dorfwaage“ und verlangten die umgehende Wiederaufnahme der unterbrochenen Planungs- und Genehmigungsverfahren durch das Bauamt der Kommune.

Diese Aufgabenstellungen sind abgeschlossen, Die Zustimmung des Main-Taunus-Kreises zum Bauantrag liegt vor und entsprechende Kostenvoranschläge sind bei in Frage kommenden Dienstleistungsfirmen angefordert.

Als Zeitpunkt wurde Donnerstag, der 16. Mai 2013 – 10 Uhr vereinbart. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

Die Durchführung erfolgt in zwei Bauabschnitten:

  • Erhalt des Natursteinpfeilers mit anhängender Natursteinmauer durch handwerksgerechte Maßnahmen und Bachuferausbau mit 40 cm hohen Blockstufen
  • Platzbefestigung und Einbringung des Posthornpflasters

Zur Sicherung der Gesamtfinanzierung werden wir um Fördermittel anhalten und versuchen, weitere Sponsoren zu finden.

Zusätzlich rufen wir auch unsere Mitglieder zu einer Spendenaktion auf, denn:

„Von selbst geschieht nichts — Dinge müssen in Gang gebracht werden“

Unterstützt uns, damit wir noch in diesem Jahr die Neugestaltung dieses historischen Platzes abschließen und feiern können.

Konto 4102026247 BLZ 501 900 00 – Zuwendungsbescheinigungen werden zugesandt

Unterschrift Vorstandsvorsitzender

Dieter Trippe (1. Vorsitzender)

 Textstopper