>> Übersicht aller Projekte

Mitglieder-Information Nr. 3/2012

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für den Vorstand des Vereins Bürger für Hornau e.V., Bilanz zu ziehen und Sie über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr zu informieren.

Hauptversammlung am 15. März 2012

Die Hauptversammlung war gut besucht. Mehr Mitglieder als im Vorjahr nahmen teil. Das weist auf ein gestiegenes Interesse hin. Allerdings blieb unser Appell ohne Erfolg, den Vorstand zu verjüngen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden erneut gewählt.

Ein Lichtblick war, dass wir mit Tobias Schwendel ein junges Mitglied gewinnen konnten, das sich zur Führung unseres umfangreichen Fotoarchivs bereit erklärte. Unser Appell lautet fürs kommende Jahr: Engagieren Sie sich bei uns, es gibt viel zu tun und die Arbeit zeigt sehenswerte Ergebnisse!

Erstes Resultat der Mitarbeit von Tobias Schwendel innerhalb eines Teams war unsere Fotoausstellung im Rahmen der Veranstaltung zur Präsentation des Straßenmodells von 1873. Wir freuen uns über weitere historische Fotos, die Tobias Schwendel dann für uns einscannt. Das Protokoll der Hauptversammlung haben wir an unsere Mitglieder verteilt. Es gab keine Änderungswünsche. Damit ist das Protokoll genehmigt.

Einweihungsfeier für den ausgebauten Kirchweg am 31. März 2012

Am 31. März feierten wir die Einweihung des ausgebauten Kirchweges. Mit dabei waren der Sponsor Kurt Schmitt, Bürgermeister Thomas Horn und viele weitere Gäste. Die Organisation und den Ausschank des Umtrunkes übernahmen Mitglieder unseres Vereins. Wir bedanken uns bei allen für den Arbeitseinsatz und die Teilnahme an der Feier.

Hornauer Ortsteilbegehung mit Bürgermeister Thomas Horn
am 3. Mai

Bei der Ortsteilbegehung ging Bürgermeister Thomas Horn erneut auf die ursprüngliche Planung zur Umgestaltung des Platzes am Vereinshaus ein. 2012 stehen nach einer Haushaltskürzung keine Mittel für die Realisierung zur Verfügung. Wenn die Haushaltsberatungen 2013 positiv ausfallen, können nächstes Jahr lediglich die Unterflurglascontainer realisiert werden.

Zu unserem zunächst zurückgestellten und jetzt wieder favorisierten Projekt einer Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Waage leitet die Stadt Planungs- und Genehmigungsverfahren ein. Unser Verein beabsichtigt 2013 nach Eingang der Genehmigung, einzelne Bauabschnitte selbst mit eigener Finanzierung zu realisieren, entsprechend unserer Rücklagen und Möglichkeiten.

Brückenfest am 3.Juni 2012

Trotz starken Regenwetters war das von uns veranstaltete erste Hornauer Brückenfest ein voller Erfolg. Zum offiziellen Start des Festes und zur Einweihung der komplett sanierten ältesten Brücke der Stadt sprachen Bürgermeister Thomas Horn und unser Vorstandsvorsitzender Dieter Trippe. In seiner Ansprache ging er auch auf des Modell der neuen St. Martinskirche ein, das Karl-Heinz Franz im Maßstab 1:75 gefertigt hatte.

Das Brückenfest bot seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Den Anfang bildete ein Trödelmarkt, den Vereinsmitglieder veranstalteten. Die Pfarrgemeinde St. Franziskus hatte uns für das Fest Hof und Pfarrheim zur Verfügung gestellt. Das Blasorchester des Fanfarenzuges Hornau spielte im Saal mit stimmungsvollen Klängen und Melodien auf. Unsere Vereinsmitglieder versorgten die Besucher mit Getränken, Bratwürstchen und Kaffee und Kuchen. Großen Anklang fand auch die historische Führung von Christa Wittekind, die von ihrer Enkeltochter Hanna begleitet wurde. Die Teilnehmer erfuhren auf unterhaltsame Weise sehr viel Wissenswertes über das alte Hornau.

Vorstellung des Hornauer Straßemodells am 25. November 2012

Eine weitere sehr erfolgreiche Veranstaltung war unsere Vorstellung des Straßenmodells nach Plänen um 1873. Die Besucherzahl war so groß, dass der gesamte Saal im Vereinshaus gefüllt war. Neben der Präsentation des Modells hatten Vereinsmitglieder eine Fotoausstellung erstellt. Die einzelnen Tafeln erläuterten in Text und Bild jede der 16 Stationen des Modells. Bürgermeister Thomas Horn und Vereinsvorsitzender Dieter Trippe eröffneten mit Ansprachen die Veranstaltung. Anschließend folgten Vorträge von Hans Grimm, Dietrich Kleipa, Friedel Bender und Christa Wittekind. Die Vereinsmitglieder bewirteten die Besucher mit Getränken und Kaffee und Kuchen.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen, die mitgeholfen und somit zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Über die Veranstaltung berichten wir auch auf unserer Homepage und stellen dort eine Fotogalerie mit vielen Bildern ein.

Ausblick 2013

Der Fokus der Aktivitäten im kommenden Jahr liegt auf unserem Projekt zur Neugestaltung des Platzes an der alten Hornauer Waage. Die jüngste Aussage der Stadt Kelkheim lautet: „Wir rechnen in Kürze mit Ergebnissen bei den Genehmigungsverfahren“. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir bald mit den ersten Baumaßnahmen beginnen können.

Der Vorstand der Bürger für Hornau bedankt sich herzlich bei Ihnen, unseren Mitgliedern und Förderern.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2013!

Unterschrift Vorstandsvorsitzender Dieter Trippe

Dieter Trippe

 Textstopper