>> Übersicht aller Artikel
Erschienen am 30. April 2011 im Höchster Kreisblatt 
Mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Neuen Presse/HK.

Kriegerdenkmal strahlt wieder

Hornau. Das Kelkheimer Kriegerdenkmal ist gesäubert. In neuem Glanz strahlt die Mutterfigur, die auf dem Kriegerdenkmal Bergfriedhof über den Namen der Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs thront. Das Bildnis der um ihren Sohn trauernden Mutter, das Fritz Best 1922 schuf, war über die Jahre grau geworden, Unkraut und Gestrüpp wucherten um das Ehrenmal. Die gründliche Sanierung und Wiederherrichtung der Gedenkstätte ist dem Verein Bürger für Hornau zuzuschreiben.

Das Kelkheimer Kriegerdenkmal ist gesäubert. Foto: Hans Nietner

Bei der Begehung mit Bürgermeister Thomas Horn im vergangenen Jahr, verpflichteten sich der erste Vorsitzende Dieter Trippe und rund 15 andere Mitglieder, auf dem Platz für Ordnung zu sorgen. Wuchernde Sträucher und anderes Grünzeug wurden zurückgeschnitten, die Wege rundum in einen guten Zustand gebracht und mit Kies aufgefüllt. Außerdem wurde eine Grablaterne von den freiwilligen Arbeitern fest auf dem Sockel vor der Statue installiert. Auch Bürgermeister Horn hat seinen Teil der Abmachung eingelöst. Fachgerecht und gründlich wurden Moos und Schmutz sowie die Ablagerungen auf der Mutterfigur beseitigt. Nun strahlt sie wieder ganz in Weiß. Trippe freut’s besonders: "Erst als im September hier rundrum sauber war, wurde der schlechte Zustand der Figur sichtbar. Jetzt passt die Mutter aber wieder sehr schön ins Bild." 2012 wird das Kriegerdenkmal 90 Jahre alt, spätestens bis dahin soll der Platz tip top sein. (mabi)

Copyright: Frankfurter Neue Presse/HK

 Textstopper