>> Übersicht aller Artikel
Erschienen am 31. März 2011 im Höchster Kreisblatt 
Mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Neuen Presse/HK.

Schönheitskur für Hornau

Hornau. Sechs neue Projekte in und rund um den Stadtteil will der Verein Bürger für Hornau in diesem Jahr angehen. Vornehmlich sollen diese Veränderungen im Stadtbild zur Verschönerung markanter Orte und Erhaltung alter Gebräuche dienen. Dies beschloss der Verein jetzt bei seiner Jahreshauptversammlung.

Bevor es aber losgehen kann mit der Sanierung, ist erstmal eine Ortsbegehung mit Bürgermeister Thomas Horn geplant. Der Rundgang startet am Gründonnerstag, 21. April, für alle interessierten Bürger am Vereinshaus um 10.30 Uhr. Der Spaziergang führt vorbei am historischen Platz der ehemaligen Hornauer Dorfwaage im Ortskern. Dieser Platz soll zusammen mit dem wiederentdeckten Sandsteinpfosten des ehemaligen Hofgutes und der Mauer neugestaltet werden. Auch die Sanierung der Liederbachbrücke an der Rotlintallee und die Beleuchtung des Parkplatzes am Gagernplatz sollen in diesem Jahr mit der finanziellen Unterstützung der Stadt realisiert werden. Für das Kriegerdenkmal auf dem alten Friedhof soll zunächst von einer Spezialfirma ein Gutachten für die Betonsanierung vorgelegt werden, um zukünftig anfallende Kosten abschätzen zu können.

Hässliche Container
Auch die Planung für die Neugestaltung der Fläche rund um das Vereinshaus soll fortgesetzt werden. Besonders für die hässlichen Glascontainer soll 2011 eine Lösung gefunden werden. Den zukünftigen Hornauer Christbaum vor der alten Kirche sollen in diesem Jahr junge Familien mit Unterstützung der Stadt schmücken.

Seit der Vereinsgründung 2008 kämpfen die rund 160 Mitglieder außerdem für eine Verbesserung des kleinen Pfads, der zum Kloster St. Franziskus hinaufführt. Für den Vorsitzenden Dieter Trippe ist der schmale Weg ein großes Ärgernis, besonders im Sommer sei er wegen wuchernder Brennnesseln so gut wie gar nicht zu begehen. Dass sich dieser Zustand vielleicht demnächst ändern könnte, deutete Bürgermeister Horn nun auf der Jahreshauptversammlung an.

Nach der Entlastung des alten Vorstands wurde außerdem der im vergangenen Jahr frei gewordene Posten des Schriftführers mit Gerhard Niegemann neu besetzt. Wer sich für die Arbeit des Vereins und die Projekte interessiert, kann sich bei Dieter Trippe unter (0 61 95) 6 44 36 und info@buerger-fuer-hornau.de informieren.
mabi (mabi)

Copyright: Frankfurter Neue Presse/HK

 Textstopper