>> Übersicht aller Veranstaltungen

Klappern in Hornau 2018

Am Karfreitag und Ostersamstag ziehen wir wieder durch die Straßen von Hornau, um die Glocken zu ersetzen: Es wird geklappert.

Dies war viele Jahre ein Brauch der Messdiener. Nun sind alle eingeladen, die an dieser alten Tradition mitmachen wollen: Kinder und Erwachsene, ehemalige und aktive Messdiener und alle, die dies einmal erleben möchten.

Wir treffen uns am Karfreitag und am Ostersamstag vor dem Vereinshaus in Hornau zu diesen Zeiten:

Karfreitag, 30. März 2018, Treffen um 06.00 / 12.00 / 18.00 Uhr
vor dem Vereinshaus Hornau

Karsamstag, 31. März 2018, Treffen um 06.00 / 12.00 Uhr
vor dem Vereinshaus Hornau

Es ist schon etwas Besonderes, sich um 6 Uhr in der Frühe zu treffen und dann singend und mit Klappern durch das stille Hornau zu ziehen.

Hintergrund ist, dass von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Kirchenglocken nicht läuten. Sie sind wahrscheinlich nach Rom geflogen und kehren erst zur Osternachtfeier zurück.

Nun übernehmen wir das Glockengeläut mit den Klappern, so dass die Bewohner von Hornau wissen, welche Stunde es geschlagen hat.

Wer keine Klapper besitzt kann trotzdem kommen, wir haben einige „Reserveklappern“.

Am Samstag sind alle im Anschluss an das 6-Uhr-Klappern zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Ansprechpartner: Ariane De Odorico | Telefon: 06195 66596.

Das Klappern ist mit dem Ordnungsamt der Stadt Kelkheim abgestimmt.

 Textstopper