>> Übersicht aller Veranstaltungen

Osterklappern 2017 in Kelkheim-Hornau

„Klappern in Sankt Martin“ – unter dieser Überschrift und mit dem Beitrag im Osterpfarrbrief lud auch in diesem Jahr die Katholische Pfarrei St. Franziskus zur Teilnahme am Osterklappern ein. Vor drei Jahren hatte die Gemeinde diesen alten Brauch wieder ins Leben gerufen.

Osterklappern 2017 auf der Hornauer Straße

Die Hauptstraße entlang, am Borntreppchen vorbei und schließlich hinunter in die Theresenstraße liefen die Osterklapperer — sprich: einmal rund um Hornau.

So trafen sich dann am Karfreitag und Karsamstag Messdiener, Kinder begleitet
von ihren Angehörigen und auch einige
„Alt­gediente“ der Ortskirchengemeinde
St. Martin. Sie zogen bei angenehmem
Früh­lings­wetter mit ihren Holzklappern und Ratschen durch die Straßen des alten Ortskerns von Hornau. Zwischendurch gab es zwar auch ein paar wenige Regentropfen — ein Schirm war aber nicht nötig. So hatten alle die Hände frei und konnten ordentlich klappern.

„Tradition lebt in Hornau weiter“ — wir bedanken uns bei allen Helfern und Teilnehmern.

Kurzer Film vom Osternklappern 2017

(Bitte mit Maus über Foto gehen, um Bedienfeld anzuzeigen)

Fotos vom Osternklappern 2017 (Fotos u.a. von Tobias Schwendel)

 Textstopper