>> Übersicht aller Veranstaltungen

Platz an der Dorfwaage war Hauptthema bei der Ortsbegehung 2012

Die alljährliche Ortsbegehung hat schon Tradition: In diesem Jahr machten sich die Bürger für Hornau am 3. Mai gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Horn auf den Weg durchs Dorf. 15 Vereinsmitglieder waren mit dabei, darunter der gesamte Vorstand.

Ortsbegehung 2012

Besprechung direkt vor Ort: Hier soll der Platz an der alten Dorfwaage Gestalt annehmen.

Auch kleinere Angelegenheiten besprachen die Teilnehmer mit dem Bürgermeister direkt vor Ort. Doch das Hauptanliegen bildete der geplante Platz an der alten Hornauer Dorfwaage. Gesprächsstoff gab es hierfür genug. Denn in den letzten Wochen und Monaten änderte sich die Gesamtplanung der Stadt für 2012 immer wieder einmal. Und damit auch die Planung für das Projekt „Dorfwaage“.

2011 hatte Bürgermeister Horn noch Planungen für eine Umgestaltung des Platzes am Vereinshaus vorgestellt und eine Realisierung bis 2013 zugesagt. Daran wollten sich die Bürger für Hornau finanziell beteiligen. Das von ihnen favorisierte Projekt „Dorfwaage“ stellten sie daraufhin zunächst zurück. Doch die Planungslage änderte sich kürzlich. Nach Informationen von Bürgermeister Horn steht die Umgestaltung des Platzes am Vereinshaus für unbestimmte Zeit nicht mehr auf der aktuellen Liste der städtischen Maßnahmen. Dagegen treibt die Stadt nun mit Nachdruck Planung und Genehmigungsverfahren für den Platz an der vormaligen Dorfwaage voran.

Neue Sachlage, neue Planung auch des Vereins: Für die Bürger für Hornau bildet die Neugestaltung des Platzes an der früheren Dorfwaage nunmehr einen Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten. Der Verein beteiligt sich finanziell an diesem Projekt, das in mehreren Bauabschnitten realisiert werden soll. Wir freuen uns auf die schnelle Umsetzung und unterstützen sie mit Kräften! Denn das historische Hornau kommt mit dem neuen Platz wieder verstärkt zum Vorschein, das heutige Hornau gewinnt an Attraktivität.

 Textstopper