>> Übersicht aller Projekte

Jetzt hat auch Hornau einen öffentlichen Bücherschrank

Eröffnung öffentlicher Bücherschrank in Kelkheim-Hornau

Michael Jung eröffnet feierlich den neuen Bücherschrank und der Hornauer Künstler Joachim Menke begutachtet seine Neugestaltung der Telefonzelle.

„So gelb wollten wir sie nicht lassen“, so Michael Jung, der 1. Vorsitzende des Vereins Bürger für Hornau bei seiner Rede zur Einweihung des Hornauer Bücherschranks am 6. September 2015. „Uns so beauftragten wir den Hornauer Künstler Joachim Menke, die gelbe Telefonzelle umzugestalten.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun überzieht ein pastellfarbenes Karomuster die Zelle und macht sie zu einem echten Hingucker.

 

 

Die offizielle Eröffnung des Bücherschranks fand im Rahmen des Vereinsfestes „Hornau feiert“ am Vereinshaus Hornau statt. Bei seiner Ansprache beschrieb Michael Jung, wie die vormalige Telefonzelle mit neuer Funktion nach Hornau kam und jetzt am Rande des Vereinshaus direkt hinter dem Platz in der Ortsmitte mit Bushaltestelle und Wegekreuz steht.

Dabei hatte der öffentliche Telefonzellen-Bücherschrank in der Kelkheimer Stadtmitte am Großen Haingraben/Ecke Bahnstraße Vorbildfunktion. Dieser Bücherschrank, für den die Initiative Agenda 21 mit ihrem Sprecher Dieter Stark verantwortlich zeichnet, erfährt eine hohe Akzeptanz. Michael Jung und der Verein Bürger für Hornau überlegten: „Das wäre doch auch was für unseren Stadtteil.“

Gedacht, gehandelt. Zufälligerweise stand auch noch eine ausgediente Telefonzelle auf dem städtischen Bauhof. Thomas Horn, damals noch amtierender Bürgermeister, sorgte für einen günstigen Preis zum Erwerb. Und der Verein gewann Sponsoren, die bei der Finanzierung halfen: Antikmöbel Mayrl und die Familie Link. Noch hat der Verein den vierstelligen Betrag noch nicht vollständig zusammen, so Jung. Spenden sind also noch willkommen.

„Es ist nicht damit getan, die Bücher-Telefonzelle aufzustellen. Sie muss auch betreut werden“, erläuterte Jung. Auch darum kümmerte sich der Verein. Es haben sich bereits Paten gefunden. Nach klar definierten Kriterien befüllen sie die Regale und entfernen, was dort nicht hineingehört. Weitere Paten suchen die Bürger für Hornau noch. Wer Lust dazu hat, darf sich gerne beim Verein melden.

 

 

 

 

Erste Nutzer des Bücherschranks in Hornau.

Wie nutze ich den neuen öffentlichen Bücherschrank?
Ganz einfach und viele probierten es gleich aus.

Wie der öffentliche Bücherschrank funktioniert, demonstrierten zahlreiche Besucher gleich bei der Eröffnung. Wer gut erhaltene, lesenswerte Bücher spenden möchte, stellt diese einfach in das Bücherregal. Wer stöbern möchte und spannende Lektüre entdeckt, darf sich freuen und diese mitnehmen — auch ohne selbst ein Buch in den Schrank gestellt zu haben.

 

 

 

 

Fotos vom Vereinsfest und der Eröffnung des öffentlichen Bücherschranks 2015 am 6. September 2015

 Textstopper