>> Übersicht aller aktuellen Meldungen

Mitglieder-Information Nr.2/2015

Protokoll der 7. Jahreshauptversammlung der Bürger für Hornau e.V.
am 26.03.2015

Anwesend: 42 Mitglieder und Gäste (Die Anwesenheitsliste ist dem Originalprotokoll beigefügt)

TOP 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Erster Vorsitzender Michael Jung begrüßt alle Anwesende, insbesondere Bürgermeister Horn, die Bürgermeisterkandidaten Sabine Bergold, Albrecht Kündiger und Patrick Falk. Er kündigt an, dass die Mitglieder nach Ende der Versammlung Gelegenheit haben, mit den Bürgermeisterkandidaten zu sprechen. Weiter begrüßt er Christine Steyer (Tochter von Alois Steyer).

Er stellt fest, dass mit Einladung im Februar 2015 fristgerecht zur Hauptversammlung eingeladen wurde und teilt mit, dass keine Anträge zur Tagesordnung bei ihm eingegangen sind.

Zum Protokoll des letzten Jahres gab es bislang keine Einsprüche, daher gilt das Protokoll als angenommen.

TOP 2: Totenehrung

Die Versammlung gedachte der in 2014 Verstorbenen: Maria Laudes, Dieter Trippe und Fritjoff Maag.

TOP 3: Jahresbericht des Vorsitzenden

Das Jahr 2014 war für den Verein Bürger für Hornau geprägt von Zielerreichung und Neuerungen. Am 06.03.2014 verstarb unser Gründungsmitglied und Vorsitzender Dieter Trippe. Auf der Hauptversammlung am 27.03.2014 vollzog sich der bereits geplante Wechsel an der Spitze des Vereins: Michael Jung wurde erster Vorsitzender, Gertrud Müller Schriftführerin, aus der evangelischen Stephanusgemeinde wurde Frau Koch in den Vorstand benannt.

Der Höhepunkt der bisherigen Vereinsarbeit war am 13.04.2014 die Einweihung des Platzes an der alten Dorfwaage. Der von Dieter Trippe initiierte neu gestaltete Platz konnte bei strahlendem Sonnenschein und unter Teilnahme von ca. 200 Besuchern seiner Bestimmung übergeben werden. Der Verein hatte nicht nur federführend die Gestaltung übernommen, sondern von den rund 53.000 Euro Kosten kamen 34.000 Euro als Spenden von den Mitgliedern. Michael Jung sprach hierfür nochmals seinen Dank aus. Er informierte weiter darüber, dass der Verein eine Patin gefunden hat, die sich um den Platz kümmert, so dass die Sauberkeit und Pflege gewährleistet ist.

Am 13.05.2014 wurde die alljährliche Begehung mit dem Bürgermeister durchgeführt. Begangen und besprochen wurden u.a. die Mülleimer vor der Kirche, die Brücke am Dingesweg, Erläuterung zur Erneuerung des Gagernrings.

Am 20.07.2014 hat der Verein als Zugnummer am Umzug durch Hornau anlässlich des 60. Jubiläums des FZH Blasorchesters teilgenommen. Das Motto lautete: „Wir putzen Hornau heraus.“ Ein großer Spaß, Bilder sind auf der Vereins-Homepage zu sehen.

Zum ersten Mal wurde am 26.10.2014 ein Nachmittag unter dem Motto: „Horner Gebabbel“ durchgeführt. Über 100 alte und junge Hornauer trafen sich zu Kaffee und Kuchen im Vereinshaus. Christa Wittekind erzählte aus der guten alten Zeit und der Hornauer Obstbauer Uwe Struck stellte alte und neue Apfelsorten vor, die dann in einem Preisrätsel zu erkennen waren. Es war eine gelungene Veranstaltung.

An diesem Nachmittag wurde der Rohentwurf für den ersten Hornauer Kalender vorgestellt, der von dem Mitglied Heinz Kunz professionell gestaltet wurde. Auf Anhieb konnten 100 Kalender verkauft werden, die pünktlich vor Weihnachten ausgeliefert wurden und nun 100 Haushalte mit Hornauer Bildern durch das Jahr führen. Heinz Kunz hat den Kalender in der Konzeption und die Herstellungskosten übernommen, sehr zum Wohle der Vereinskasse. Michael Jung bedankte sich bei H. Kunz.

Der Vorstand traf sich in 2014 zu fünf Sitzungen.

Mitgliederinformationen gab es vier. An dieser Stelle herzlichen Dank an Bernhard Paha, der auch den Internetauftritt betreut. Es lohnt sich die Seite www.buerger-fuer-hornau.de anzuklicken.

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der Stammtisch beim Schäfer-Jakob ab 19.30 Uhr statt.

TOP 4: Kassenbericht

Hiltrud Bracht gibt einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2014. Vereinnahmt wurden 10.193 Euro, dem stehen Ausgaben in Höhe von 18.269 Euro gegenüber (insbesondere noch Kosten für die Platzgestaltung an der alten Dorfwaage 17.149 Euro). Der Kassenbestand zum 31.12.2014 beläuft sich auf 19.595 Euro.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Für die beiden Kassenprüfer Ingrid Usinger und Thomas Erk berichtet Ingrid Usinger. Die Prüfung ergab wie in den Vorjahren eine einwandfreie und übersichtliche Buchführung. Sie empfahl die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes

Die Versammlung stimmt bei 4 Stimmenthaltungen der Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes zu.

TOP 7: Neuwahl der Kassenprüfer für das Wirtschaftsjahr 2015

Auf Vorschlag aus der Versammlung werden Roswitha Jung und Joachim Schneider bei 3 Stimm­enthaltungen gewählt. Die Gewählten nehmen die Wahl an.

TOP 8: Ausblick und Planungen in 2015

Michael Jung gibt einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2015, die man in längerfristige und kurze Vorhaben unterteilen kann:

28.03.2015: Säuberung des Kirchweges (Mainblick) ab 10.00 Uhr. Helfer sind willkommen.

06.09.2015: Teilname am Fest „Hornau feiert“ vom Vereinsring. Auch hier sind wieder Helfer gefragt.

18.10.2015: Horner Gebabbel bei Kaffee und Kuchen. Angedacht ist ein Vortrag von Dietrich Kleipa zum Thema: Flurnamen in Hornau. Auch der Obstbauer Struck wird wieder dabei sein.

Nächste Projekte:

  • Sanierung der Schrifttafeln des Denkmals für die Gefallenen auf dem Hornauer Friedhof.
  • Sanierung der Madonna am Durchgang Stückes. Hier muss die Sanierung der Hornauer Straße abgewartet werden.
  • Beleuchtung des Weges am Liederbach zwischen Rotlintallee und Theresenstraße in Zusammenarbeit von Stadt und Kirchengemeinde St. Franziskus nach Fertigstellung des Pfarrheimes.
  • Sitzgelegenheiten am Gagernplatz vor dem Gagernhaus sowie Stromanschluss für diverse Nutzungsmöglichkeiten wie Theater, Gemeindefest, Weihnachtssingen, Open-Air-Konzert im Rahmen der Veranstaltungen in der alten Kirche.
  • Beibehalten soll der jährliche Stadtrundgang mit dem Stadtoberhaupt werden.
  • Auflage eines Hornauer Kalenders 2016. Heinz Kunz erklärte sich spontan für die Zusammenarbeit bereit.
  • Mit dem Umzug des Museums binden wir für 2016/17 das nächste Stadtoberhaupt an die Zusage, unserem Straßenmodell von Hornau einen würdigen Platz im neuen Museum zu realisieren.

TOP 9: Patenschaft offener Bücherschrank

Michael Jung erläutert die Idee, auch in Hornau einen offenen Bücherschrank zu installieren. Mit der Stadt wurde bereits gesprochen und eine entsprechende Telefonzelle kann zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt ist aber nur mit Hilfe von Freiwilligen zu realisieren. Die Kosten werden mit Innenausbau auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Am Ende seiner Ausführungen wird über die Bereitschaft, einen offenen Bücherschrank durch den Verein Bürger für Hornau zu installieren und zu betreuen abgestimmt.
Ergebnis: Die Versammlung stimmt bei 2 Stimmenthaltungen zu. Es haben sich spontan 12 Mitglieder bereit erklärt, die Pflege des Bücherschranks zu übernehmen.

TOP 10: Verschiedenes

  • Mitgliederwerbung: Bei einer Mitgliederzahl von zurzeit 182 ist der Verein Bürger für Hornau in Kelkheim ein relativ kleiner Verein. Es sind alle angesprochen, weitere Mitglieder zu werben, denn je mehr Mitglieder der Verein hat, desto größer sein Gewicht, sich für Hornau stark zu machen.
  • Sanierung der Madonna am Durchgang Stückes. Hier muss die Sanierung der Hornauer Straße abgewartet werden.
  • Bilderausstellung Alois Steyer in der alten Kirche: Nochmals ein herzliches Willkommen an Christine Steyer, die Tochter des verstorbenen Hornauer Malers Alois Steyer. Frau Steyer informierte über eine Ausstellung mit Werken ihres Vaters in der alten Kirche vom 24.04. bis 12.05.2015. Die Bilder von Kelkheim und Umgebung wurden von Herrn Steyer der Stadt testamentarisch vermacht und werden mit dieser Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt. Bürgermeister Horn informiert, dass angedacht ist, im neuen Museum einen würdigen Platz für die Bilder zu finden.
  • Säuberung Kirchweg: Nochmals die Bitte, am Samstag, den 28. März, ab 10 Uhr, bei der Säuberung des Kirchweges mitzuhelfen. Partyservice Schmitt wird für unser leibliches Wohl sorgen.
  • Michael Jung verliest ein Schreiben von Wehrführer Stefan Müller, in dem dieser sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger für Hornau bedankt. Stefan Müller wird sich nicht mehr zur Neuwahl eines Wehrführers stellen. Als Dank überreicht M. Jung ein Glas Hornauer Honig von Gerhard Niegemann.
  • Verabschiedung von Bürgermeister Thomas Horn. Michael Jung: „Heute müssen wir leider einen Mann verabschieden, der uns schon in der Gründungsphase und weiterhin bis heute immer wohlwollend unterstützt, Wege geebnet hat, dessen Rat wir stets eingeholt haben. Er verlässt uns, um eine Funktion für übergeordnete Aufgaben wahrzunehmen, die vielleicht wieder Hornau zu Gute kommen könnte. Für die bevorstehenden Aufgaben braucht man Kraft und Gesundheit, was liegt also näher, als ihm ein Glas Hornauer Honig von unserem Mitglied Gerhard Niegemann mit auf den Weg zu geben. Alles Gute, herzlichen Dank Bürgermeister Thomas Horn.“

Die Schlussworte spricht Bürgermeister Horn. Er sagt dem Verein Bürger für Hornau zu, dass die Herstellung des Fundamentes, der Transport und die Montage der eingelagerten Telefonzelle zu einem Pauschalpreis von 1.000 Euro städtischerseits erfolgt. Eine Kostenkalkulation liegt dem Originalprotokoll bei.

Michael Jung bedankt sich in Namen des Vereins.

Zum Abschluss wird das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ gesungen. Um 20.25 Uhr schließt der Vorsitzende die Sitzung.

Michael Jung, 1. VorsitzenderGertrud Müller, Schriftführerin

 Textstopper