>> Übersicht aller Veranstaltungen

Ortsteilbegehung Hornau mit dem neuen Bürgermeister Albrecht Kündiger

Am 24. September 2015 fand die traditionelle Ortsteilbegehung statt. Diesmal waren der neue Kelkheimer Bürgermeister Albrecht Kündiger und über 20 Interessierte mit von der Partie. Treffpunkt war vor dem Hornauer Vereinshaus direkt am neuen Öffentlichen Bücherschrank

Vor dem Start des Rundgangs gab es einleitende Worte von Michael Jung, dem ersten Vorsitzenden des Vereins Bürger für Hornau, und Bürgermeister Kündiger. Kündiger umriss die aktuelle Situation der Stadt. Den roten Faden bildete die angespannte Haushaltslage, Stichwort „Schuldenbremse“, die sich durch die Unterbringung von Flüchtlingen noch verschärfen wird

Um die Haushaltslage zu konsolidieren, ergeben sich weitere Sparmaßnahmen beziehungsweise eine Verlagerung von Ausgaben auf nachfolgende Jahre. So verschieben sich nun auch die für 2016 geplante Grundsanierung der Honauer Straße und die Aufbringung einer neuen Straßendecke auf der Herrnmauer um ein weiteres Jahr.

Auf dem anschließenden Rundgang gab es unter anderen folgende Stationen:

  •  Der Rewe-Markt mit der Problematik des Glascontainer-Standortes. Hier schlägt der Verein eine Umsetzung vor. Denn die Behälter versperren bei der Einfahrt auf die Straße „Im Flachsland“ die Sicht und blockieren einen Parkplatz.
  •  Die Madonnenfigur auf der Hornauer Straße. Hier ist eine Restaurierung dringend erforderlich, denn die Skulptur weist viele Sprünge auf.
  •  Der Liederbachweg am Pfarrheim hin zur Rotlintallee und dem Gagernplatz. Hier thematisierten die Teilnehmer: Bewuchs, Beleuchtung und Platzgestaltung.

Das Fazit des Rundgangs: Von der Stadt ist aufgrund der finanziellen Situation kein Engagement zu erwarten. Daher plant der Verein Bürger für Hornau verstärkt aktiv zu werden. Für die Umsetzung von Maßnahmen will der Verein eigene Mittel verwenden und versucht darüber hinaus, engagierte Mitbürger und Unternehmen für die finanzielle Unterstützung zu gewinnen.

 

Fotos von der Ortsteilbegehung 2015

 

Lesen Sie auch Presseartikel zur Ortsteilbegehung

 Textstopper