>> Übersicht aller aktuellen Meldungen

Mitglieder-Information Nr.4/2014

„Horner Gebabbel rund um de Abbel“ am 26. Oktober 2014 im Vereinshaus

Diesen Termin zu unserer Nachmittagsveranstaltung bei Kaffee und Kuchen und dem nachstehend beschriebenen tollen Programm sollten Sie sich unbedingt freihalten!

  • Beginn 14.30 Uhr – Begrüßung durch den Vorsitzenden
  • Vortrag von Heimathistorikerin Christa Wittekind
  • Vorstellung Bildauswahl für den Hornauer Kalender 2015, danach Bestellmöglichkeit des Kalenders
  • Während der Veranstaltung – Gewinnspiel für Groß und Klein: „Einheimische Apfelsorten erkennen“ (Landwirt Uwe Struck)
  • Bekanntgabe und Preisvergabe des Apfelsorten-Erkennens und Ausklingen der Veranstaltung

Gesucht dazu sind:

  • Kuchenspenden: Bitte bei Hiltrud Bracht – Tel 911344 melden.
  • Helfer: Bitte bei Martin Schmitt – Tel. 910470 melden.

Der Reinerlös geht wie immer an ein Projekt für unseren Stadtteil Hornau.

Hornauer Ortsteilbegehung am 11. Mai 2014

Zum traditionellen Rundgang mit Bürgermeister Thomas Horn und Bauamtsleiter Dr. Patrick Büttner hatten sich ca. 20 Vereinsmitglieder um den neuen Vorsitzenden Michael Jung geschart.

Die Wegstrecke ging diesmal zum Pfarrzentrum, dessen Teilabriss mit anschließendem Umbau in Kürze erfolgen soll und weiter südlich, dem Bachlauf folgend, bis zur reparaturbedürftigen Liederbachbrücke am Dingesweg. Nächstes Ziel war nach Querung der Hornauer Straße beim Kleindenkmal der „Weißen Madonna“ der Gagernring. Hier informierte der Bürgermeister die Gruppe ausführlich über Planung und Umsetzung der Baumaßnahme. Ausklang der Veranstaltung war auf dem Platz an der Dorfwaage und dem Vereinslokal „Schäfer Jakob“.

Die in einem Protokoll festgehaltenen Punkte werden in vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Kommune und BfH-Vorstand vorgehalten und realisiert.

Patenschaft für den Platz an der ehemaligen Hornauer Dorfwaage

Die Pflege der öffentlichen Einrichtungen, wozu auch dieser Platz gehört, liegt bekanntlich in der Verantwortung der Kommune. Durch Kosteneinsparungen ist der Qualitätsstandard zwischenzeitlich auf sehr niedrigem Niveau und wir sind daher dankbar, dass unser Vereinsmitglied Ute Hilz die Patenschaft für den Platz übernommen hat. Dem Sprichwort „Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende“ folgend ist Mithilfe gefrag: Kontakt bitte zum Vorsitzenden. Das gilt auch für unsere zukünftigen Arbeitseinsätze, über die wir in Kürze informieren werden.

Teilnahme am Festumzug des FZH Blasorchesters

Unter dem Motto „Bürger für Hornau – wir putzen unser Hornau heraus“ sind wir beim Festumzug aufgetreten und bedanken uns hier bei den Mitgliedern, die teilgenommen haben.

Fotoarchiv

Der Verein besitzt bereits ein ansehnliches Fotoarchiv, das von unserem Mitglied Tobias Schwendel gepflegt und erweitert wird. Hieraus entstammen auch die Bilder unseres „Hornauer Kalenders 2015“.

Wir rufen in diesem Zusammenhang noch einmal dazu auf, uns alte, interessante Bilder zum Einscannen zur Verfügung zu stellen. Bitte mit dem Vorsitzenden oder auch direkt mit Tobias Schwendel Kontakt aufnehmen: Tel. 62838 abends. Bilder können auch zu unserer Veranstaltung am 26. Oktober 2014 mitgebracht werden. Tobias Schwendel wird anwesend sein.

Unsere Homepage: www.buerger-fuer-hornau.de – schon wieder mal reingeschaut?

Unser Webmaster Bernhard Paha ist immer aktuell und stellt Informationen zeitnah in die Homepage ein. Zusätzlich mit Bildern, die wir in unseren Mitglieder-Informationen aus Platzgründen nicht bringen können.

Unser Webmaster Bernhard Paha ist immer aktuell und stellt Informationen zeitnah in die Homepage ein. Zusätzlich mit Bildern, die wir in unseren Mitglieder-Informationen aus Platzgründen nicht bringen können.

Hier erneut die Bitte um Beiträge zur abwechslungsreichen und attraktiven Gestaltung unseres Internetauftrittes. Zuschriften bitte über die E-Mailadresse info@buerger-fuer-hornau.de

Freundliche Grüße
Unterschrift Vorstandsvorsitzender

Michael Jung
Vorsitzender

 Textstopper