>> Übersicht aller aktuellen Meldungen

Protokoll zur 6. Jahreshauptversammlung der Bürger für Hornau e.V.

am Donnerstag, dem 27.03.2014, um 19.30 Uhr, im Gasthaus „Zum Taunus“

Anwesend: 43 Mitglieder und Gäste

Versammlungsleiter: Stellvertretender Vorsitzender Martin Schmitt

Nach der Neuwahl: Vorsitzender Michael Jung

Protokollführer: Gerhard Niegemann

 

Vorbemerkungen

Unser Vorsitzenden Dieter Trippe ist am 6. März 2014 verstorben. Mit seiner unermüdlichen Schaffenskraft und seinem Einsatz hat er die Geschicke des Vereins maßgeblich geprägt. Sein Tod reißt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird. Er fehlt uns sehr, was wir, seine Freunde, bereits durch seinen krankheitsbedingten Ausfall bei der Vorstandsarbeit sorgenvoll verspürten.

Festzustellen ist noch:

  • Das Protokoll der 5. Jahreshauptversammlung vom 14.03.2013 wurde mit unserer Mitglieder-Information 1/2013 vom 31.03.2013 verschickt. Es gab keine Änderungswünsche.
  • Die 7. Jahreshauptversammlung satzungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.
  • Die Einladung mit der Tagesordnung wird noch einmal als Anlage zum Protokoll beigefügt.

TOP 1 Begrüßung durch den Versammlungsleiter

Martin Schmitt eröffnet um 19.45 Uhr die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste.

TOP 2 Totenehrung

Gedenkminute für unseren verstorbenen Vorsitzenden Dieter Trippe und für die Mitglieder Katharina Rebenstock, Gisela Schessner, Christian Sonnemann und Maria Laudes.

TOP 3 Jahresbericht des Versammlungsleiters

Martin Schmitt gibt einen Rückblick über das Jahr 2013

  • Das Protokoll der 5. Jahreshauptversammlung vom 14.03.2013 wurde mit unserer Mitglieder-Information 1/2013 vom 31.03.2013 verschickt. Es gab keine Änderungswünsche.
  • Die traditionelle Ortsbegehung mit Bürgermeister Hom fand im Mai statt. Wie immer kam es zum Meinungsaustausch und interessanten Diskussionen. Ein Dank des Vereins für die Realisierung der Unterflur-Glascontaineranlage am Platz des Vereinshauses Hornau.
  • Zwei Bänke in Hornauer Gemarkungen (auf dem Kerles - oberhalb des Hornauer Friedhofes - und an der verlängerten Hölderlinstraße) kamen zur Aufstellung. Auch hier dankt der Verein den Sponsoren Dr. Maag und der Jagdgenossenschaft Hornau.
  • Vereinsmitglieder waren auch wieder im Sommer bei der Veranstaltung „Hornau feiert" im Einsatz, die trotz schlechtem Wetter doch recht gut besucht war.
  • Viel Vorstandsarbeit war für unser Projekt „Neugestaltung Platz an der ehemaligen Hornauer Dorfwaage" zu leisten. Widerstände beispielsweise hinsichtlich Wasser- und Denkmalschutz galt es zu überwinden. Ausschreibungen, Auftragsvergabe usw. Einmal mussten Dieter und Hiltrud zwecks Beschaffung der richtigen Steine sogar im Fischbacher Steinbruch am Rossert rumkraxeln. Trotzdem ist der Vorstand guter Dinge. Die letzten Arbeitsaufträge sind vergeben und am 13. April 2013 (Palmsonntag) wird der Platz mit einem kleinen Fest eingeweiht. Einzelheiten dazu in Kürze in einer Mitg liederinformation.

TOP 4 Kassenbericht

Hiltrud Bracht (Kassenführerin) gibt eine Übersicht über Geldbewegungen sowie den Kassenstand im Jahr 2012. Die Beiträge aller eingetragenen Mitglieder sind eingegangen, ebenso Spenden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Die Rücklagen für vorgesehene Zwecke sind verzinslich angelegt.
Für das bei den Banken neu eingeführte SEPA-Lastschriftverfahren sind keine Aktivitäten der Mitglieder erforderlich. Die Umstellung der bestehenden Abbuchungsaufträge erfolgt durch den Verein, wobei die Einziehung der Beiträge im Februar des jeweiligen Jahres erfolgt.

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer

Für die beiden Kassenprüfer Karl-Heinz Grimm und Willi Poths berichtet Willi Poths Die Prüfung ergab wie in den Vorjahren einwandfreie und übersichtliche Buchführung.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag der Kassenprüfer erfolgt einstimmige Entlastung des Vorstandes

TOP 7 Neuwahlen

Durch Zuruf und Abstimmung wird Wolfgang Kramer zum Wahlleiter gewählt. Nach Mitgliederabstimmung erfolgt die Wahl per Akklamation und führt zu folgenden Ergebnissen:

  • Vorsitzender — einziger Kandidat Michael Jung
    Von 43 Stimmen = 41 ja, 2 Enthaltungen
  • Stellv. Vorsitzender — einziger Kandidat Martin Schmitt
    Von 43 Stimmen = 41 ja, 2 Enthaltungen
  • Kassierer — einzige Kandidatin Hiltrud Bracht
    Von 43 Stimmen = 41 ja, 2 Enthaltungen
  • Schriftführer — einzige Kandidatin Gertrud Müller (abwesend, Zusage liegt vor)
    Von 43 Stimmen = 43 ja
  • Beisitzer (Besetzung nach Vereinssatzung):
    Stadt: wird nicht benannt
    Kath. Kirchen gemeinde: Heribert Roth
    Ev. Kirchengemeinde: Margot Koch
    Vereinsring Hornau: Willi Jost
  • Freie Beisitzer
    Die beiden einzigen Kandidaten = Helmut Oschwald 42 ja, 1 Enthaltung
    Gerhard Niegemann 41 ja, 2 Enthaltungen wurden per Akklamation gewählt.

Alle Gewählten nehmen die Wahl an und der neue Vorsitzende übernimmt die Versammlungsleitung.

TOP 8 Neuwahl der Kassenprüfer für das Wirtschaftsjahr

Die als Kassenprüfer vorgeschlagenen Mitglieder Ingrid Usinger und Thomas Erk nehmen die Wahl an.

TOP 9 Ausblick und Planungen

Der neue Vorsitzende Michael Jung dankt den Mitgliedern für seine Wahl. Er erwähnt in diesem Zusammenhang, dass er sich als Beisitzer bereits einige Zeit harmonisch und vertrauensvoll im alten Vereinsvorstand einbringen konnte und dass er sich jetzt auf seine Aufgabenstellungen als Vorsitzender freut. Er wird neue Perspektiven setzen und seinen besonderen Augenmerk auf die Gewinnung und Einbeziehung jüngerer Mitglieder in die Vereinsarbeit richten.
Im weiteren Ausblick informiert über die am 13.4. anstehende Einweihungsfeier des Platzes sowie zur traditionellen Ortsbegehung mit Bürgermeister Horn. Angedacht ist auch eine Veranstaltung Mitte des Jahres im Vereinshaus Hornau mit einem etwa ähnlichen Programm, analog der Vorstellung des Gebäudemodells. Er verweist ebenfalls auf die in Kürze anstehende Waldbegehung mit Start und Ziel am Reis in Homau, sowie auf die Veranstaltungen des FZH anlässlich deren Festwochen.

TOP 10 Verschiedenes

Der zwischenzeitlich eingetroffene Bürgermeister Horn gratuliert dem neuen Vorsitzenden zu seiner Wahl. Dem verstorbenen Vorsitzenden Dieter Trippe spricht er ein großes Lob aus und dankt für dessen Schaffen und Engagement. Er hofft weiterhin auf Fortführung der bisherigen guten Zusammenarbeit mit dem Verein.
Danach informiert er über die im vergangenen Jahr diskutierten Punkte, u.a. über die Installation der Unterflurglascontainer am Platz Vereinshaus Hornau.
In seinem Ausblick zum Jahr 2014 liegt der Schwerpunkt auf Aussagen zu der demnächst erfolgenden Grundsanierung des Gagernringes.
Es gibt weitere Wortmeldungen, die soweit möglich beantwortet werden.

Zum Abschluss wird das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit" gesungen und der Vorsitzende schließt gegen 21.10 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Martin Schmitt
(Versammlungsleiter)

Michael Jung
(Versammlungsleiter)

Gerhard Niegemann
(Protokollführer)

 Textstopper